Auskultieren mit Licht

Die amerikanische Firma Stethographics hat ein “optisches” Stethoskop entwickelt das auf einem niedrigenergetischen Laser basiert. Damit können die Lunge und das Herz von z.B. Neugeborenen auf Neugeborenen-Intensivstationen und Verbrennungsopfern überwacht werden.

Quelle

Übrigens bietet Stethographics auch eine wunderbare online Einführung in das Auskultieren vom Herz, mitsamt Aufnahmen zum Abspielen. Als Abrundung gibt es einen Test. Die Einführung ist auf Deutsch verfügbar.

Nachtrag:

Auch Lungengeräusche kann man sich anhören. Habe aber keine deutsche Version der Seite gefunden. Kennt jemand noch andere gute Online-Lernseiten die jedermann zugänglich sind? Bitte um kurzen Kommentar Smiley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 


*