On the sunny Side – Unilaterale Dermatoheliosis

Hallo ihr Sonnenkinder,

ich hasse euch. Ihr mit euren Sonnenbädern wartet schon in euren Startlöchern in knappen Sommersonnenkollektionen und euren Ray-Ban-Brillen in allen Farben. Handtücher bereit oder ganz alternativ auch Strohmatten oder was euch sonst halt einfällt. Mit meinem nordischen Hauttyp kann ich nicht mithalten, sehe euch dann in weite Sekten-artige Gewänder gehüllt euch aus dem Schatten zu – mit Neid. Los, geht Beach-Voleyball spielen.

Der Sommer kommt erst zärtlich, dann doch überraschend in mehreren Schüben immer wieder und jedesmal näher und ich besitze bereits die erste Sonnencreme, ich trage sie noch nicht bei mir, aber sie wartet im Bad. Morgen für Morgen steht sie nun da und blickt von unten auf mich herab, wir wissen alle ich werde sie brauchen. Wir wissen alle, es wird nicht lange helfen. So bleiben mir die Schatten, zwischen denen werde ich hin und herhuschen und auf den Durststrecken dazwischen trotzdem verbrennen. Die Haut wird rot und krebsrot, haha. Ja das kommt auch auf mich zu. Zweimal im Jahr zur Kontrolle, neue Narben sammeln bis „positiv“ zurückkommt.

Aber wisst ihr was, ihr Sonnenmenschen, die ihr da lachend euch unter all diesen euch bräunenden Strahlen räkelt, davor seid ihr nicht geschützt. Der beste Schutz ist immernoch die Sonne meiden und ihr sucht sie. Ja gegen Abend ist es schon Sucht-artig, wie ihr wirr zwischen Lichtungen umherkrabbelt nur um die letzten Funken Tageslicht zu erhaschen. Ihr werdet es nie Lernen und irgendwann ist es auch für euch zu spät. Da habt ihr dann so viele UV-Strahlen gesammelt, dass ihr wenig hübsch endet.

Wenn ihr wissen wollt, wie wir dann um Vergleich aussehen, schaut mal hier. Auf der einen Seite sind wir Nordmänner vertreten, auf der anderen ihr Sonnenkinder.

Jennifer R.S. Gordon, M.D, berichtet im New England Journal of Medicine von einem beeindruckendem Fall: Unilateral Dermatoheliosis. Durch 28 Jahre Sonne nur für eine Seite bekam dieser 69 Jahre alte Patient dieses Gesicht – er stellte Pakete zu.

Dermatoheliosis ist auch als Photoaging bekannt und führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Haut – durch Sonne.

Hier der Artikel.

Viel Spaß euch in der Sonne, ich bleibe hier im Schatten und lache in 28 Jahren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 


*